Webkongress Erlangen 2010: Lösungen – von der Theorie zur Praxis

Die Veranstaltung des RRZE vom 7.-8. Oktober 2010 dreht sich um komplexe Anwendungen oder Webauftritte mit Anmelde-, Verwaltungs- oder Umfragesystemen und sozialen Funktionen.

Bereits zwei Mal organisierte das RRZE den Webkongress Erlangen, eine Veranstaltung rund um die Technologien des WWW, die vor allem bei den Anwendern im öffentlichen Dienst großen Anklang findet: 2006 mit dem Thema „Barrierefreiheit“ und 2008 unter dem Titel „Web 2.0 – die Zukunft der Webtechnologien“. Dieses Jahr geht der Webkongress Erlangen unter dem Schlagwort „Lösungen“ in die dritte Runde.

„Die diesjährige Veranstaltung führt uns von der Theorie zur Praxis“, erläutert Wolfgang Wiese, Leiter des RRZE-Webteams und Initiator der Veranstaltungsreihe.“ Auf den letzten beiden Kongressen wurde im Einzelnen gezeigt, was Barrierefreiheit im WWW bedeutet, wie sich Webangebote professionell und nutzerfreundlich konzipieren lassen und wie man Verfahren aus dem Web 2.0 sinnvoll umsetzen kann. Nun sollen Beispiele gezeigt werden, die dies auch tatsächlich tun.“ Waren die beiden vorherigen Kongresse stark auf technologische Details ausgerichtet, so sollen dieses Jahr mustergültige Lösungen aus verschiedenen Bereichen ganzheitlich präsentiert und analysiert werden. Insbesondere komplexe Webangebote, bei denen Funktionalitäten aus verschiedenen Anmelde-, Verwaltungs- oder Umfragesystemen kombiniert werden, sowie soziale Netzwerke oder große, differenzierte Webauftritte stehen im Mittelpunkt der Vorträge.

Unter diesem Blickwinkel ist beispielsweise die Umsetzung eines Content-Management-Systems in einer Umgebung mit inhomogener Rechnerarchitektur, häufig wechselndem Personal und der Anbindung an verschiedene Drittsysteme genauso interessant wie die Umsetzung einer Datenbank zur Abfrage von Wahlergebnissen. Die vorgestellten Lösungen sollen nachhaltig, weitgehend barrierefrei und für ein breites Benutzerspektrum verwendbar sein. Dazu möglichst auch aus dem Bereich des E-Governments, der Bildung und Kultur sowie des öffentlichen Dienstes kommen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich in dem Angebot an – teils freien, teils kommerziellen – Lösungen aus dem Netz, von Agenturen und Entwicklern zurechtfinden oder selbst Speziallösungen entwickeln müssen. Insbesondere die Entscheider, Entwickler und Betreuer von Webangeboten an Hochschulen und an städtischen, kommunalen oder staatlichen Einrichtungen sollen von den Präsentationen profitieren.

Nach wie vor ist der Kongress nicht auf Gewinn ausgerichtet, sondern will eine unabhängige Plattform zum Ideen- und Gedankenaustausch zur Verfügung stellen. Das bewährte und von den Teilnehmern sehr geschätzte Konzept mit zwei parallelen Vortragssträngen, zusätzlichen sogenannten Lighting-Talks sowie der Möglichkeit zu spontanen Diskussionen und AdHoc-Meetings wird auch dieses Jahr zum Einsatz kommen. Der Haupttrack wird sich der Vorstellung der komplexen, ganzheitlichen Lösungen widmen, parallel dazu sollen Vorträge zu Webstandards und zu den Hintergründen von Umsetzungen angeboten werden.

Hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Technik und Wirtschaft haben auch diesmal ihre Teilnahme zugesagt. Die Anmeldung ist ab 15. April 2010 möglich, Vorträge können vom 1. April bis 31. Mai 2010 eingereicht werden.

Tagungsort

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lange Gasse 20