100 Jahre Konrad Zuse

RRZE erinnert an Computerpionier

Konrad Zuse, deutscher Ingenieur, Unternehmer (Zuse KG) und Erfinder des ersten funktionsfähigen Digitalrechners, wäre am 22. Juni 100 Jahre alt geworden. Zum Jubiläum lädt das RRZE zu Führungen durch die Rechnerräume, die Informatik-Sammlung Erlangen (ISER) und vor allem zur Zuse Z23 ein.

Eigentlich wollte er mit seiner Rechenmaschine die Menschen – und insbesondere sich selbst – lediglich von einfacher, stupider Rechenarbeit befreien und läutete doch ein neues Zeitalter ein. Konrad Zuse gilt als einer der bedeutendsten Pioniere der Rechentechnik. Mit seiner Rechenmaschine Z3 schuf er 1941 die erste vollautomatische, programmgesteuerte und frei programmierbare Rechenanlage der Welt, die zudem über eine binäre Gleitkomma-Arithmetik verfügte. Auch die Grundlage für das, was man heute als algorithmisches Programmieren bezeichnet und „Plankalkül“, die erste höhere Programmiersprache, geht auf Zuse zurück. Langfristiges Ziel seiner Bemühungen war die Konstruktion von Maschinen, die nicht nur Rechenaufgaben, sondern Probleme aus der Logik lösen sollten.

Anlässlich Zuses‘ 100stem Geburtstag erinnert das RRZE mit einer Führung an sein Schaffen. Die unterhaltsame Tour präsentiert Computertechnologie von den Anfängen bis zur Gegenwart – und eine Zuse Z23, die erste elektronische Rechenanlage an der Universität Erlangen-Nürnberg. Ende 1962 wurde mit ihrer Installation im Mathematischen Institut (MI) der Grundstein für die elektronische Datenverarbeitung an der FAU gelegt.

Wenn Sie neugierig geworden sind, dann schauen Sie doch einfach bei uns vorbei.
Die Führungen beginnen um 11:00 Uhr, 14:00 Uhr und um 16:00 Uhr.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Gesamtaufbau der Zuse Z23.

Service-Theke des RRZE
Martensstraße 1, 91058 Erlangen