IT-Beschaffungen über eVergabe: uneingeschränkt elektronisch verfügbar und transparent

Der Freistaat Bayern hat für die bayerischen Einrichtungen mit der Firma Healy Hudson GmbH einen Vertrag abgeschlossen, der die Nutzung ihres eVergabe-Portals erlaubt.

Das bedeutete für das seit nunmehr fast 15 Jahren aktive „Ausschreibungsteam“ aus Kolleginnen und Kollegen der Universitäten Augsburg, Bamberg, Bayreuth, Erlangen-Nürnberg (RRZE) und Würzburg viel zusätzliche Arbeit, da bereits vorhandene Unterlagen und Vorlagen mühevoll in die Webmasken des eVergabe-Portal übertragen werden mussten.

Ein Wunsch des Ausschreibungsteams war zudem, die Ausschreibungsunterlagen nicht nur zum Download bereitzustellen, sondern den Bieterinnen und Bietern auch eine komplette elektronische Angebotsabgabe zu ermöglichen. Die eingegangenen Angebote sollten anschließend direkt über das eVergabe-Portal mittels „Mausklick“ elektronisch verglichen und ausgewertet werden können.

Ziel sollte sein, den wirtschaftlichsten Angeboten schnell den Zuschlag zu erteilen. Die EU-weiten Ausschreibungen zur Beschaffung von PCs, Notebooks, Bildschirmen, Druckern und Servern im Jahr 2020 erfolgten bereits komplett auf elektronischer Basis. Das heißt, alle Vergabeunterlagen waren uneingeschränkt elektronisch verfügbar und die Kommunikation zwischen potentiellen Bietenden und Auftraggebenden wurde für alle über die „eVergabe“ einsehbar abgewickelt. (BI97, A. Scholta)

Kontakt

Hardware

Zentrale Systeme