Kurzer Systemcheck: Die fleißigen Helfer im Hintergrund

Der System Administrator Appreciation Day findet jedes Jahr am letzten Freitag im Juli statt und soll diejenigen in den Vordergrund rücken, die sonst still und heimlich ihre Arbeit erledigen und bestenfalls nicht in Erscheinung treten müssen: die Systemadministratoren. Am Regionalen Rechenzentrum Erlangen gibt es davon einige. Was RRZE-Leiter Marcel Ritter seinen SysAdmins heute sagt und wie wir sie seiner Meinung nach wahrnehmen sollten, erzählt er im Kurzinterview in der Reihe „Kurzer Systemcheck“.

Zu sehen ist RRZE-Leiter Marcel Ritter. Er hat kurzrasierte blonde Haare und einen Dreitagebart. Er trägt ein blaues Hemd und lächelt mit verschränkten Armen in die Kamera.
Marcel Ritter schickt seinen SysAdmins ein „dickes Dankeschön“.

Erkläre bitte in wenigen Stichworten: Was machen Systemadministratoren (SysAdmins) am RRZE?

Marcel Ritter: Es geht heute kaum noch etwas ohne IT. SysAdmins halten den ganzen Betrieb am Laufen. Es geht los bei den Kollegen und Kolleginnen am Netz, die sich darum kümmern, dass jeder PC Netz oder WLAN hat und das am besten überall an der Uni. Der zweite Punkt sind die Leute, die die Rechner und Anwendungen betreuen – egal ob auf PCs, MACs oder den zahlreichen Servern, die Dienste für die FAU und darüber hinaus bereitstellen.

Was sollten die Menschen unbedingt über SysAdmins erfahren?

Ich fände es super, wenn wir die SysAdmins als fleißige Helfer wertschätzen, die (oft unbemerkt und im Hintergrund) dafür sorgen, dass alles läuft. Leider denkt man meist nur an die Kollegen und Kolleginnen, wenn mal etwas nicht geht.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Einen Vollblut-SysAdmin schmerzt es mindestens so sehr wie die betroffenen Nutzer, wenn die Systeme, für die er/sie verantwortlich sind Probleme verursachen. Und das sorgt für zusätzliche Motivation die Probleme möglichst schnell zu beheben.

Und unseren SysAdmins möchtest du heute unbedingt sagen…?

Ein dickes Dankeschön!
Es kommt wirklich selten vor, dass man als SysAdmin ein Dankeschön von den Nutzern bekommt – Kritik hingegen wird oft lautstark geäußert. Deswegen möchte ich mich – auch im Namen aller Nutzer und Nutzerinnen – herzlich für die engagierte Arbeit unserer SysAdmins bedanken! Und wer weiß: Vielleicht liest das hier auch der eine oder die andere Nutzer/-in und klopft „seinem“ SysAdmin bei der nächsten Begegnung mal dankend auf die Schulter. Ein wenig mehr Miteinander tut uns sicher allen gut.

Kurz: Happy System Administrator Appreciation Day!

Vielen Dank für das Gespräch!


Das Gespräch führte Corinna Russow