ESRIs Allrounder-Software ArcGIS [FAU] jetzt neu als Named User über die RRZE-Preisliste

Diese Meldung informiert über ab sofort geänderte Bezugs-, Lizenz- und Nutzungsbedingungen für die Software ArcGIS von ESRI an der FAU.

Auslaufmodelle im ESRI-Portfolio

Der Hersteller unterstützt den Lizenzserverbetrieb zukünftig nicht mehr, so dass das ArcGIS Desktop-Netzwerk nicht mehr angeboten wird. Im Rahmen der laufenden Server-Umstellungsarbeiten wird der Netzbetrieb eingestellt.  Die Nutzenden müssen umgehend ihre Daten sichern und zur Fortführung der Nutzung neue Lizenzen beim RRZE bestellen.

Terminsache – ArcGIS Desktop-Netzwerk wird zum 22.12.2023 eingestellt.

ArcMap („alte“ Desktop-Anwendung, 32 Bit) läuft aus dem Produktlebenszyklus. ArcGIS Desktop („alt“) in seiner bisherigen Form gibt es ebenfalls nicht mehr.

Neuer Campusvertrag – günstiger mit modernen Produkten

Die FAU hat einen Campusvertrag für ArcGIS mit dem Hersteller ESRI geschlossen, nachdem der bayerische Landesvertrag zum 31.12.2023 ausläuft. Bezugsberechtigt sind alle Hochschulangehörigen mit einem universitären Auftrag. Home Use und Installation auf Privatgeräten sind erlaubt.

Laufzeit: 01.01.2024 – 31.03.2026

Verfügbare Produkte: (ausführlich siehe RRZE-Produktwebseite)

• ArcGIS Online (plattformunabhängig)
  • ArcGIS Pro zur lokalen oder webbasierten Nutzung
  • Mobiles GIS mit diversen Applikationen für den Feldeinsatz.

Die Lizenzierung erfolgt nur noch als persönliche Lizenz (Named User License = NUL).

Neuerungen im Bestellwesen ab sofort

Folgendes Produkt zur dienstlichen Nutzung steht ab sofort für RRZE-Kontaktpersonen zur Bestellung im Kundenportal gemäß Preisliste bereit:

• ESRI ArcGIS Named User (Windows bzw. plattformunabhängige Browser-App)

Im Lizenzverwaltungsportal muss die Lizenz der nutzenden Person namentlich zugewiesen werden.

Ohne einen aktiven Nutzungsvertrag scheitern Beschäftigte bei der Anmeldung im ArcGIS Online Portal, auch wenn der ESRI-Haken im IdM gesetzt ist.

Schritt für Schritt zur ArcGIS-Lizenz

ArcGIS Online freischalten

Anmelden bei ArcGIS Online

• Es kann bis zu 2 Stunden dauern, bis die Anmeldung unter
  • https://fau-erlangen.maps.arcgis.com/ -> Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
  • mit der eigenen IdM-Kennung gefolgt von @fauad.fau.de und dem IdM-Kennwort möglich ist.

Lokale Installation und Aktivieren von ArcGIS Pro

PC-Arbeitsplätze der FAU, die über die automatische Softwareverteilung und Fernwartung des RRZE (WinSV für Windows-Geräte, Management von macOS/iOS-Geräten) versorgt werden, erhalten stets die neuesten on-premise Softwareprodukte.

Was ist und was kann ArcGIS?

ESRI ist ein Hersteller für Geoinformationssysteme (GIS). Das Portfolio von ESRI stellt eine skalierbare GIS-Lösung bereit, die allen Aufgabenfeldern einer raumbezogenen Informationsverarbeitung gerecht wird. Die ArcGIS-Plattform führt Daten verschiedener Quellen zusammen, analysiert und visualisiert sie in Form von interaktiven und intuitiven Karten. Unternehmen und Organisationen unterschiedlichster Branchen nutzen ArcGIS, um komplexe raumzeitliche Fragestellungen zu beantworten.

In der Lehre wird ArcGIS eingesetzt,

um das Verständnis globaler Systeme und Zusammenhänge im Rahmen der GIS-Ausbildung zu vermitteln.
Power User von ArcGIS ist natürlich das Institut für Geographie. Das GIS-Labor des Instituts für Geographie an der FAU bietet eine umfassende Infrastruktur für alle Belange der Geoinformation und Fernerkundung sowie für Geostatistische Auswertungen und räumliche Modellierung.

Viele Fachbereiche, nicht nur die Geographie können ArcGIS nutzen

Das Spektrum potentieller Anwendungsgebiete ist dabei nahezu grenzenlos. So lassen sich unter Einsatz eines GIS beispielsweise

• in den planerischen Disziplinen (u. a. Stadt-, Regional- oder Verkehrsplanung) Nutzungskonflikte ermitteln oder Planungsalternativen vergleichen,
  • zu Zwecken eines Infrastrukturmanagements (z. B. Liegenschaften und Betriebstechnik) alle relevanten Flurstücke, Gebäude sowie Ver- und Entsorgungseinrichtungen mit ihren Eigenschaften erfassen und zu Planungs- und Wartungsaufgaben auswerten,
  • in der Hydrologie Modelle z. B. zur Niederschlags-Abfluss- oder Grundwasser-Simulation mit einem GIS koppeln, indem diese ihren Datenbedarf aus dem GIS bedienen und ihre Ergebnisse wieder im GIS zur Visualisierung und weiteren Analyse eingliedern,
  • in den Umweltwissenschaften (u. a. Geoökologie, Umweltgeologie, Biologie) – ebenfalls unter Einbeziehung von Modellen – die Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt abschätzen und in ihren räumlichen Beziehungen untersuchen.
  • Weitere GIS-Anwendungsbereiche liegen in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Geomarketing, Ursachenforschung zum Auftreten von Kriminalität, Krankheiten oder Unfällen etc.),
  • dem Katastrophenmanagement (z. B. Hochwasser, Feuer) oder
  • der Verkehrsnavigation.

siehe auch: https://www.esri.de/de-de/branchen/uebersicht

ArcGIS für die Verwaltung

Die Nutzung ist nicht nur auf Bildungszwecke („academic use“) beschränkt, sondern umfasst auch sonstige Anwendungsmöglichkeiten innerhalb der Hochschule („administrative use“). Die Lizenzen dürfen im Rahmen von Verwaltungstätigkeiten wie z.B. Liegenschaftsverwaltung oder Anlagenkartierung – nicht jedoch für kommerzielle Aufträge, Beratungs-/Consultingtätigkeiten, Nebenbeschäftigungen oder Ehrenamtstätigkeit außerhalb der Hochschule verwendet werden.

Hilfe und Beratung in Softwarefragen finden Angehörige der FAU bei den zuständigen IT-Betreuungszentren und beim Software-Team.

Software Preisliste | Home Use | Software FAQ | software@fau.de | software.fau.de