Ein Klick – Alles auf einen Blick

E-Mail, VPN, WLAN: Den Angehörigen der FAU stehen über 40 Dienste zur Verfügung, die sie im Studierenden- und Arbeitsalltag nutzen können oder sogar nutzen müssen. Das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) stellt nun eine Seite zur Verfügung, auf der Nutzende sich einen Überblick über alle Serviceleistungen verschaffen können.

Für alle Uni-Angehörigen, egal ob Studierende, Lehrende oder Angestellte in der Verwaltung, bietet das RRZE eine Vielzahl an Diensten, die den Studierenden- bzw. Arbeitsalltag erleichtern. Manche dieser Anwendungen sind für alle obligatorisch, z. B. das Identity Management (IdM), andere sind nur für bestimmte Personengruppen relevant.

Die lange Suche hat ein Ende

Auf der Seite www.services.rrze.fau.de können sich Nutzende seit Kurzem einen Überblick über alle Dienste des RRZE verschaffen. Je nachdem, um welchen Service es sich handelt, finden sich dazu eine Kurzbeschreibung, sowie Links, die zu weiteren Informationen führen, z. B. zur jeweiligen Anwendung, zu den Anleitungsseiten und zu Video-Tutorials. Die einzelnen Serviceleistungen wurden außerdem verschlagwortet, das heißt, man kann ganz einfach die Filterfunktionen nutzen, um eine Auflistung der für das jeweilige Aufgabenfeld wichtigen Services zu erhalten. Diese Liste kann schließlich als PDF gespeichert und ausgedruckt werden. Neben jedem Dienst findet sich dann auch ein QR-Code, der ganz einfach abgescannt werden kann.

In der Vergangenheit war es für die einzelnen Gruppen oft mühsam, die entsprechenden Dienste zu finden und sich einen Überblick zu verschaffen, welche Anwendungen für wen wichtig und nützlich sind. „Zuvor erhielten neue FAU-Angehörige einen Handzettel, auf dem alle Dienste mit den entsprechenden Links aufgelistet waren. Die Informationen waren jedoch nicht auf die einzelnen Gruppen angepasst, was schnell zu Verwirrung führen konnte. Auch die Eingabe der langen Links war umständlich. Zudem erreichten uns von Außenstellen immer wieder Anfragen, welche der Serviceleistungen zum Beispiel für einen Uniprofessor oder eine Studentische Hilfskraft von Belang wären.“, erklärt Wolfgang Wiese, Leiter der Abteilung Ausbildung und Information am RRZE. Das ändert sich nun mit dem neuen Servicekatalog.

Leichte Bedienbarkeit im Fokus

Um einen so umfangreichen Katalog anzulegen und die Nutzerfreundlichkeit zu garantieren, hat sich die Entwicklerin des Service-Plugins, Barbara Bothe, im Vorfeld einige Gedanken gemacht: „Zunächst einmal war es wichtig, den Kollegen ein WordPress-Tool an die Hand zu geben, mit dem sie die einzelnen Services einfach anlegen konnten. Dabei habe ich besonders auf die leichte Bedienbarkeit geachtet.“ Auch die smarte Filter- und PDF-Funktion wurden von Barbara Bothe entwickelt, um intuitive Bedienbarkeit für die Nutzenden sicherzustellen.

Das Plugin bietet bereits jetzt zahlreiche Optionen zur Anpassung. In regelmäßigen Updates wird es bei Bedarf um weitere Funktionen erweitert, die sich aus dem laufenden Betrieb ergeben. Langfristig ist zudem geplant, das Plugin auch für andere Abteilungen der Uni freizugeben, die einen derartigen Katalog anlegen möchten.

Um die Beschaffung und Installation der einzelnen Services muss sich nach wie vor jeder selbst kümmern, doch die lange Suche nach den benötigten Diensten gehört mit dem neuen Servicekatalog der Vergangenheit an.

Änderungen und Anregungen zum Servicekatalog an: rrze-redaktion@fau.de

Zum Servicekatalog: www.services.rrze.fau.de