Hervorgehoben

Pacman im neuen Design

Was macht man als Fachinformatiker oder Fachinformatikerin Systemintegration? Diese Frage beantworteten die Experten des Regionalen Rechenzentrums Erlangen im Februar neun jungen Menschen beim Schnupperpraktikum.

Ein junger Mann sitzt an einem iPad und erstellt mit Scratch ein Labyrinth für ein Pacman-ähnliches Spiel.
Labyrinth gestalten, Figuren entwerfen – das waren nur zwei Aufgaben beim Programmieren mit Scratch (Foto: Corinna Russow/RRZE)

„Legt los. Wer Fragen hat, meldet sich“, mit dieser lockeren Aufforderung ins kalte Wasser geschmissen, versuchten Praktikanten im Februar am Regionalen Rechenzentrum Erlangen (RRZE) ihr erstes eigenes Netzwerk aufzubauen. Selbstverständlich blieb es nicht bei dieser einen Anweisung, sondern es gab weitere für jeden Schritt passende Erklärungen von den Netzexperten des RRZE. „Schwarz und gelb zusammen geht nicht, da brauchen wir eine andere Farbe.“ „Gelb geht doch“, wurden im Anschluss die Abstimmungen der Teilnehmenden quer durch den Raum gerufen und Kabel von einem Switch zum nächsten und von einem Rechner zu einem Switch gezogen.

Das ist aber nur eine von zahlreichen Aufgaben, die ein Fachinformatiker Systemintegration nach erfolgreichem Abschluss beherrscht. Praktikanten müssen das selbstverständlich noch nicht eigenständig können. Aber genau darum ging es im einwöchigen Schnupperpraktikum am RRZE: Die Aufgaben des Berufs Fachinformatiker Systemintegration kennenlernen und ausprobieren.

Blick in das Innere eines iMacs

Neun junge Menschen durften nicht nur in die drei an der FAU im Einsatz befindlichen Betriebssysteme – Windows, Linux und Mac – hineinschnuppern, sondern auch wortwörtlich in einen iMac hineinschauen. Selbstverständlich war auch der virtuelle Blick in den Serverraum und ein Webmasterkurs. Unterstützung erhielten die Praktikantinnen und Praktikanten von den jeweiligen Experten des RRZE.

Die Kreativität durften sie dann beim Programmieren ausleben: Denn die Praktikantinnen und Praktikanten durften ein Spiel – angelehnt an das bekannte Pac-Man aus den 1980er Jahren – selbst programmieren. Dafür mussten sie nicht nur den Code für die Bewegungen schreiben, sondern auch das Bühnenbild festlegen, ihr Labyrinth gestalten sowie die Figuren entwerfen. Das Ergebnis musste natürlich einmal durchgespielt – die eigene Arbeit muss schließlich getestet werden – und durfte mit nach Hause genommen werden.

Gut vernetzt

Nicht mit nach Hause genommen – aber ausprobiert – werden konnte das selbst gebaute Netzwerk. Denn ob nun die gelben oder die blauen Kabel – sprich Single Mode oder Multimode, also die Dicke der Fasern – die richtigen sind, zeigt sich erst, wenn die Rechner eine Verbindung zum Netz aufbauen können. Zuvor mussten noch IP-Adressen und Switche koordiniert werden, doch am Ende baute die Gruppe ihr erstes funktionstüchtiges Netzwerk auf.

Lust auch ein Praktikum zu machen? Dann informiere Dich auf der Praktikumswebsite über den nächsten Praktikumstermin.
Oder willst Du direkt in Deine Ausbildung am RRZE starten? Dann bewirb Dich ab August auf einen Ausbildungsplatz zum September nächstes Jahr.

 


Text: Corinna Russow