Pilotprojekt ASAP bietet Studenten kostenlos Microsoft-Software

Studenten und wissenschaftliche Mitarbeiter von drei deutschen Hochschulen können zentral auf Entwicklungsprodukte zugreifen

Unterschleißheim, 08. Mai 2007. Microsoft Deutschland startet am 8. Mai 2007 das Projekt Academic Software Access Pilot (ASAP) in Zusammenarbeit mit dem Verein des Deutschen Forschungsnetz (DFN) und bayerischen Hochschulen. Studenten erhalten mit der Immatrikulation an der Hochschule sofortigen und kostenlosen Online-Zugriff auf Microsoft-Produkte wie Expression und Visual Studio 2005 Professional zu Forschungs- und Lehrzwecken. Das Pilotprojekt wird an den beiden Universitäten Würzburg und Erlangen-Nürnberg sowie der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt mit insgesamt 50.000 Studenten sechs Monate lang getestet. Danach wird über eine Ausweitung und Erweiterung des Programms entschieden.

Die Studenten erhalten über einen Server Zugriff auf Visual Studio 2005 Professional Edition, die Entwicklerbibliothek MSDN Library, Project, SQL Server, Visio, Windows Server sowie Expression in den Ausführungen Web, Blend, Design und Media, jeweils in der deutschen und englischen Version. Über einen Link können die Studenten zusätzlich ein vergünstigtes 2007 Microsoft Office System erwerben. Microsoft kooperiert mit der Universität Würzburg, der Universität Erlangen-Nürnberg sowie der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. Die Leiter der jeweiligen Rechenzentren haben bei Planung und Aufbau der Lösung eng mit dem DFN-Verein zusammengearbeitet. Nach erfolgreicher sechsmonatiger Erprobung sollen unter Einbeziehung der DFN-AAI-Infrastruktur alle Studenten von deutschen Hochschulen gesicherten und kontrollierten Zugriff auf Microsoft-Produkte bekommen. „Wir unterstützen hier gerne die Initiative des DFN, Studierenden und akademischen Mitarbeitern über die gemeinsame Plattform DFN-AAI den Zugriff auf Software und Daten zu ermöglichen. So erhalten besonders Studenten der Informatik und der interdisziplinären Wissenschaften schon während ihrer Ausbildung die Möglichkeit, sich mit Microsoft-Produkten für Software-Entwicklung und ?Design vertraut zu machen“, so Dr. Said Zahedani, Leiter der Developer Platform & Strategy Group bei Microsoft Deutschland.

Software-Lizenzen für Aus- und Fortbildung

Die Software-Lizenzen dienen ausschließlich Forschungs- und Lehrzwecken. Die einfache Verteilung der Software-Lizenzen entlastet lokale Administratoren bei der Softwareverwaltung: Der Student loggt sich innerhalb des DFN in den Server ein, registriert sich, gibt seine universitäre E-Mail-Adresse an und erhält daraufhin einen Link für das Downloadportal.

Würzburgs Universitätspräsident Axel Haase freut sich, dass die Würzburger Studierenden durch die Teilnahme der Universität am Pilotprojekt kostenlosen Zugriff auf zahlreiche Software-Lösungen Microsofts haben. „Leider geschieht es in Deutschland noch viel zu selten, dass die Industrie mit zur Ausbildung des akademischen Nachwuchses beiträgt. Das Pilotprojekt von Microsoft ist hier ein wichtiger Schritt mit Vorbildcharakter für andere Unternehmen“, so Haase.

Wolfgang Krenz, Projektleiter bei Microsoft: „Wichtig ist, dass jeder Student mit seiner Einschreibung sofort, problemlos und sicher auf Microsoft-Software zugreifen kann, die für das Studium und seinen weiteren Berufsweg wichtig ist.“ Haase bestätigt dies: „Wir möchten erreichen, dass möglichst viele Studierende von diesem Angebot profitieren. Die Einfachheit des Zugriffs auf die Softwarepakete von Microsoft ist daher ganz in unserem Sinne“, sagt der Präsident.

Microsoft Deutschland GmbH

Die Microsoft Deutschland GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 44,3 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2006; 30. Juni). Die deutsche Niederlassung besteht seit 1983 und ist für Marketing und Vertrieb der Microsoft-Produkte in Deutschland zuständig. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet mit den Forschungsschwerpunkten IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Developer Platform and Strategy Group

Die Developer Platform and Strategy Group informiert Unternehmen überaktuelle und zukünftige Microsoft .NET Software-Technologien. Ziel ist es, gemeinsam diese Technologien für neue Geschäftsmöglichkeiten, innovative Software-Architekturen und -Funktionalitäten weiterzuentwickeln. Neben dem Austausch mit Entwicklern, Architekten sowie technischen und kaufmännischen Entscheidern als auch mit Partnern wie Software-Händlern und Systemintegratoren unterstützt die Developer Platform and Strategy Group Universitäten und Hochschulen.
(Pressetext von Microsoft Deutschland GmbH)

Ansprechpartner Microsoft
Microsoft Deutschland GmbH
Barbara Steiger
Pressesprecherin Developer Platform & Strategy Group/Forschung und Lehre
2007-148 UK

Weitere Informationen sowie Nutzungsbedingungen und den Zugang zum Downloadserver von ASAP finden Sie auf den RRZE-Webseiten unter:

Achtung! Downloads an der Universität Erlangen-Nürnberg sind im Moment nur für Studierende und leider noch nicht für Mitarbeiter möglich (Meldung vom 10.5.2007).

RRZE-Ansprechpartner zum Thema „Software“:
Michael Fischer
software@rrze.uni-erlangen.de