Ehemaliger Quelle-Azubi setzt seine Ausbildung am Uni-Rechenzentrum fort

Das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) hat einem Auszubildenden des insolventen Versandhändlers Quelle übernommen. Seit 1. Februar 2010 kann der angehende Fachinformatiker seine Lehrzeit beim IT-Dienstleister der Friedrich-Alexander-Universität fortsetzen.

Drei Wochen zuvor erst hatte Christian Rietz bei Quelle seine Ausbildung als Informatik-Kaufmann angetreten, als die Nachricht vom endgültigen Aus kam. Er ist einer der rund 160 Lehrlinge in der Region Nürnberg-Fürth, den die Insolvenz von Quelle/Primondo besonders hart getroffen hat, denn auch er konnte nicht einmal seine Ausbildung zu Ende bringen. Seit Beginn des neuen Jahres kann der 21-Jährige jedoch aufatmen. Er hat am RRZE einen neuen Ausbildungsplatz gefunden – als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration.

„Wir freuen uns, die Zukunftsaussichten dieses jungen Mannes wieder zu verbessern. Schließlich weiß jeder, dass eine solide Ausbildung eine wesentliche Grundlage für den Einstieg in Beruf und Arbeit ist“, so Dr. Gerhard Hergenröder, Leiter des RRZE. „Und wenn wir mit der zusätzlichen Ausbildungsstelle am RRZE einem jungen Menschen helfen können, dann tun wir das gerne.“

Dr. Hergenröder hatte, schon kurz nachdem klar war, dass es für Quelle keine Zukunft geben würde, Kontakt zum Kanzler der Universität Thomas A. H. Schöck und zum Personalratsvorsitzenden Klaus Peter Hirschmann aufgenommen und seine Bereitschaft zur Hilfe signalisiert. Angesichts der Notlage gab es von der Hochschulleitung umgehend grünes Licht für eine zusätzliche Ausbildungsstelle am RRZE.

Seit 1998 gibt es den Ausbildungsberuf Fachinformatiker am RRZE. Inzwischen lernt bereits die zwölfte Generation die breite Palette der Informationstechnologie und der Dienstleistungen des RRZE kennen.

Andrea Kugler, Ausbildungsleitung Fachinformatiker am RRZE
Martensstr. 1, 91058 Erlangen