Medienportal der FAU: 250.000ster Download

Mit dem 250.000sten Download wurde heute eine wichtige Marke auf dem Weg zu einem etablierten zentralen Medienangebot für Studierende und Lehrende an der Universität Erlangen-Nürnberg erreicht. 181.755 Aufrufe gingen dabei auf das Konto des Videoportals, 68.245 konnte iTunes U verbuchen.

Seit gut einem Jahr können sich Studierende, Mitarbeiter der Universität und alle Interessierten auf einfache Weise multimedial weiterbilden und informieren: Das Videoportal der Universität Erlangen-Nürnberg bietet eine Plattform, auf der die hauseigenen Uni-TV-Aufzeichnungen und Vorlesungsvideos abgerufen und im Internet angeschaut werden können. Im iTunes Store von Apple stellt die Universität Mitschnitte ausgewählter Vorträge und Vorlesungsreihen sowie Filme aus der und über die Uni zur Verfügung. Mit nur wenigen Klicks kann man sich die Audio- und Videodateien kostenlos herunterladen und am heimischen PC oder unterwegs auf dem MP3-Player anschauen oder anhören.

„Wir arbeiten daran, die Medienkompetenz der Universität Erlangen-Nürnberg kontinuierlich auszubauen und allen bislang an der Universität weit verstreuten Video- und E-Learning-Aktivitäten ein gemeinsames Dach zu geben.“, so Michael Gräve, Leiter des Multimedia-Teams am RRZE und Mitinitiator des Erlanger Medienportals.

Über 1.400 Videos und Audiodateien stellen die Medienplattformen „Videoportal“ und „iTunes U“ zur Verfügung. Darunter Informationen zur Universität, Vorlesungen aus dem regulären Studienangebot, Vorträge aus der Reihe „Collegium Alexandrinum“ sowie Produktionen des studentischen TV-Magazins „t°fau“. Im iTunes U-Auftritt der Universität werden die Angebote strukturiert auf vier Themen-Kanälen angeboten: Aktuell, Studium, Panorama und Forschung, ständig aktualisiert und erweitert und können als Podcasts abonniert werden.

Michael Gräve
michael.graeve@rrze.uni-erlangen.de