CIP-Pool am FB Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: neue Rechner für die Studierenden

Am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Nürnberg betreut das IT-Betreuungszentrum Nürnberg (IZN) neben der DV-Ausstattung der Lehrstühle und Einrichtungen fünf öffentliche CIP-Pools mit 174 Rechnern für 9.962 Studierende. Einer dieser CIP-Pools, mit insgesamt 51 Rechnern, konnte jetzt nach fast sechsjährigem Betrieb durch einen CIP (Computer-Investitions Programm) -Antrag erneuert werden. (BI97, C. Nittel)

Der Einsatz der Hardwareausstattung von CIP-Pools wird prinzipiell auf fünf Jahre angesetzt. Nach dieser Zeit sind die Geräte durch den Dauereinsatz von 8 bis 23 Uhr an sechs Tagen in der Woche verschlissen, die Garantie ist abgelaufen und die Leistung der Rechner reicht für die Anforderungen der eingesetzten Software nicht mehr aus.
Ausfälle und Fehlfunktionen machen den Nutzenden und Betreibenden keine Freude und gerade für den stetig wachsenden Einsatz bei E-Klausuren sind Abstürze nicht akzeptabel.

Die neue Hardwareausstattung

• Aus den bestehenden Rahmenverträgen wurden Fujitsu-Rechner vom Typ P758 mit 16 GB RAM und 512 GB SSD-Platten sowie 27 Zoll Fujitsu Widescreen Monitore beschafft.
  • Für Ausdrucke aus dem CIP-Netz stehen jetzt ein Lexmark MS811dn SW-Drucker mit 3.000-Blatt-Vorrat und ein Lexmark CS820dte Farbdrucker mit 1.000er-Papierfach zur Verfügung.
  • Ferner können die Studierenden auf einen Lexmark T654 über „Mobile Printing“ zugreifen. Das bedeutet, es können Drucke von Privat- und Mobilgeräten ausgegeben werden.
  • Der vorhandene Beamer wurde durch das aktuelle und leistungsfähige Modell NEC PA1004UL-WH ersetzt.
  • Außerdem wurden hochwertige Linienstrahl-Lautsprecher sowie eine passende Audioanlage installiert.
  • Die zwei ebenfalls angeschafften kabellosen Mikrofone werden über die Service- Theke des IZN bei Bedarf für Veranstaltungen ausgegeben.
  • Die CIP-Pool-Rechner werden automatisiert mit Hilfe des Verwaltungstools System Center Configuration Manager (SCCM) installiert und in den Verzeichnisdienst Active Directory der FAU (FAUAD) eingebunden.
  • Es stehen Standardsoftware wie MS Office in der jeweils aktuellsten Version, Grafikprogramme, unterstützende Software zur Literaturverwaltung sowie eine umfangreiche Auswahl an Tools und nicht zuletzt einige namhafte Statistik- und Visualisierungsprogramme wie Stata, SPSS und Matlab zur Verfügung. Sie kommen für Kurse des Fachbereichs und des Schulungszentrums sowie für freies Arbeiten der Studierenden und Klausuren zum Einsatz.

Die Nutzung der CIP-Rechner steigt seit Jahren an

Neu ausgestatteter CIP-Pool 1 (Raum 0.215) im Neubau des Gebäudes neben der Cafeteria in der Langen Gasse 20 am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Der CIP-Pool bildet auch heute noch das Werkzeug, um

• Arbeiten mit aktuellen Anwendungsprogrammen erstellen zu können
  • im Gigabit-LAN schnellen Zugriff auf lizenzierte elektronische Ressourcen zum Beispiel der Bibliothek zu haben
  • Vorlesungsaufzeichnungen zu nutzen

und nur noch durch die Geschwindigkeit der Zielserver limitiert durch das Internet zu surfen.

Mit iPhone & Co. beziehungsweise Notebook lässt sich das nicht annähernd erreichen, da dort die Grenzen von WLAN offensichtlich werden oder teure Fachsoftware beispielsweise aus dem Bereich Statistik oder Visualisierung nicht verfügbar ist. Die stetig ansteigende Zahl von E-Klausuren verlangt auch einen definierten, sicheren Zugang, der mit Privatrechnern/-notebooks nicht zu leisten ist.
So kann man den vereinzelten Unkenrufen zum Trotz, dass CIP-Rechner bald nicht mehr gebraucht werden, „weil ja eh alle Studierenden ihre Mobilgeräte dabei haben“ ‒ getrost die Realität entgegenhalten:

Die Nutzung der CIP-Rechner steigt seit Jahren stetig an, in Form von Kursen, E-Klausuren, für Hausarbeiten und vieles mehr.

Da die Belegung der CIP-Pools so hoch ist, trifft sich das Team des IZN mit den Vertreterinnen und Vertretern der Lehrstühle einmal im Semester, um Informationen auszutauschen, Wünsche zu äußern und nicht zuletzt, um die oft konkurrierenden Buchungswünsche für die CIP-Pools so abzustimmen, dass schließlich alle damit „leben“ können.
Mit der aktuellen Ausstattung der CIP-Pools kann der FB Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wieder auf Jahre hinaus den Anforderungen eines modernen Hochschulbetriebes gerecht werden und leistet damit seinen Beitrag für zeitgemäße Rahmenbedingungen des Studiums an der WiSo.

IT-Betreuungszentrum Nürnberg (IZN)
CIP-Pools an der WiSo

Es konnte kein Kontakteintrag mit der angegebenen ID 2456 gefunden werden.