Das RRZE bei der Langen Nacht der Wissenschaften

Das Programm zur Langen Nacht der Wissenschaften ist breitgefächert. Der Besuch am Regionalen Rechenzentrum Erlangen lohnt sich besonders, denn dort gibt es IT-Gegenwart und Geschichte unter einem Dach.

Immer wieder hört man davon, dass Passwörter im Internet geknackt wurden. Aber wie schnell geht das wirklich? Das können Besuchende der Langen Nacht der Wissenschaften in diesem Jahr am Regionalen Rechenzentrum Erlangen (RRZE) ausprobieren. Doch damit nicht genug. Neben IT zum Anfassen gibt es auch Kinderprogramm, Live-Video-Führungen durch den Serverraum des RRZE und einen Ausflug in die IT-Geschichte.

Die Programmpunkte am RRZE

Wer schon immer einen Einblick in die hochkomplexe IT einer Universität wie der FAU bekommen wollte, kommt bei der Live-Video-Führung auf seine Kosten. Dabei geht es nicht nur per Video-Schalte in den Serverraum, sondern auch in das Druckzentrum der FAU oder das eStudio.

Noch tiefer in die IT können Besuchende in der Mitmach-Ausstellung „IT hautnah erleben“ eintauchen: Passwörter knacken, einen iMac von innen betrachten und mit IT-Experten ins Gespräch kommen.

Wie verschiedene Zeitsynchronisationsprotokolle funktionieren und welche Bedeutung diese haben, erfahren Besuchende im Vortrag „Zeitsynchronisation und Anwendungen im Netzwerk“.

Was geht mit Künstlicher Intelligenz heute schon auf einem handelsüblichen Rechner? Das vermittelt der Vortrag „Künstliche Intelligenz auf dem heimischen PC nutzen“ an dessen Ende auch selbst experimentiert werden darf.

Wie das mit den Computern alles angefangen hat, erfahren die Besuchenden bei einer Reise in die 1960er Jahre. Dabei kann die ZUSE Z23 – eine der wenigen noch voll funktionsfähigen ZUSE-Rechenanlagen – sogar live in Aktion erlebt werden. Ihr Herzstück zeigt die Informatik-Sammlung Erlangen in der Führung „Die ZUSE Z23 – IT-Geschichte live erleben“.

Noch tiefer in die IT-Geschichte geht es mit den Workshops „Der Rechenschieber – Rechnen wie vor 100 Jahren“ und „Computer unplugged – Wir rechnen mit alten mechanischen Rechenmaschinen“.Hierbei wird erlebbar, was einem heute die Computer und Taschenrechner abnehmen.

Und auch Kinder können bei einer Schnitzeljagd einen Blick hinter die IT werfen und erfahren was hinter den Bits und Bytes steckt. Beim Kinderprogramm „Schnitzeljagd – Auf den Spuren von Bits und Bytes“ wird geforscht, programmiert und erlebt. Kinder können nach vorheriger Anmeldung von 14 bis 17 Uhr teilnehmen.

Alle weiteren Infos:

LNdW-Programm
→ Finden Sie uns mit dem Suchbegriff „RRZE“ bzw. „ISER“!

Text: Corinna Russow