BIENE-Wettbewerb: RRZE qualifizierte sich für das Finale

Der Webauftritt zum Webkongress Erlangen 2008 setzt barrierefreies Internet mustergültig um

Bereits zum fünften Mal zeichneten die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen die besten deutschsprachigen barrierefreien Internetauftritte mit dem BIENE-Award aus. Im Rahmen eines Festaktes erhielten am 30. Januar im Jüdischen Museum Berlin 19 Websites für eine mustergültige Umsetzung der Kriterien der ?Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV)? und eine uneingeschränkte Zugänglichkeit für alle Nutzer einen Preis. Das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) kam erneut in die Endrunde.

34 Webseiten wurden in diesem Jahr vom Fachlichen Beirat der BIENE für das Finale des Wettbewerbs nominiert. Eine neue Rekordzahl an Finalisten, die vor allem darauf zurückzuführen ist, dass immer mehr Angebote aus Bereichen kommen, in denen Barrierefreiheit bislang keine herausragende Rolle gespielt hat oder in denen noch keine gesetzliche Verpflichtung bestand. Um mit der rasanten technischen Entwicklung des Internets Schritt halten zu können, hatten die BIENE-Veranstalter im vergangenen Jahr das Prüfverfahren des Wettbewerbs komplett überarbeitet und mit der Einfach für Alle-Studie erstmals die Nutzung des Internets und von Web 2.0-Angeboten durch Menschen mit Behinderung untersucht.

Teilnehmer aus Einrichtungen der öffentlichen Hand, aus bundesweit arbeitenden Organisationen, Vereinen oder Selbsthilfegruppen sowie aus der Wirtschaft wetteiferten seit 6. Mai 2008 in den Kategorien ?Einfache Informations- und Kommunikationsangebote?, ?Komplexe Informations- und Kommunikationsangebote?, ?Einfache Recherche- und Serviceangebote?, ?Komplexe Recherche- und Serviceangebote?, ?Einfache Einkaufs- und Transaktionsangebote?, ?Komplexe Einkaufs- und Transaktionsangebote? und ?Komplexe Gemeinschafts- und Interaktionsangebote um eine Auszeichnung, die für Kommunikation, gemeinsames Handeln und produktives Miteinander steht. (BIENE: Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten). Die drei besten Webauftritte, die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, der Stadtsportbund Bochum und das österreichische Patientenportal des Pharmaunternehmens Merck zum Thema Darmkrebs, wurden jeweils mit einer goldenen Biene ausgezeichnet.

Das RRZE hatte sich mit seinem Webauftritt zum ?Webkongress Erlangen 2008? für die Kategorie ?Komplexe Informations- und Kommunikationsangebote? beworben und qualifizierte sich, nachdem es im Jahr 2005 bereits selbst Gewinner der Biene in Gold war, zum vierten Mal für die Endrunde der Besten.

Weitere Informationen zum Wettbewerb

www.biene-wettbewerb.de

Barrierefreie Webseitengestaltung

wolfgang.wiese@rrze.uni-erlangen.de