OTRS-Ticketsystem / Helpdesk-Systeme: Abschluss einer Dienstvereinbarung

Am 1. Mai 2019 trat eine Dienstvereinbarung über den Betrieb des Ticketsystems OTRS sowie weiterer Helpdesk-Systeme an der FAU in Kraft. Die Dienstvereinbarung wurde zwischen dem Gesamtpersonalrat und der Universitätsleitung ausgehandelt. Das Regionale Rechenzentrum Erlangen war, als ein zentraler Betreiber von OTRS an der FAU, bereits frühzeitig in die konstruktiven Verhandlungen mit dem Gesamtpersonalrat eingebunden, konnte seine langjährigen Erfahrungen im Betrieb der Software OTRS einbringen und produktive Vorschläge zur Ausgestaltung der Dienstvereinbarung machen.

Die Dienstvereinbarung regelt den Umgang mit OTRS sowie vergleichbarer Helpdesk-Systeme besonders im Hinblick auf Datenschutz, Verhaltens- sowie Leistungskontrolle und Nutzungsregeln und soll die Rechte von Beschäftigten gegenüber ihrem Arbeitgeber stärken. Die Dienstvereinbarung ist im Verwaltungshandbuch der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) vollständig abrufbar. (BI95, DV)

OTRS-Ticketsystem

Entwicklung, Integration, Verfahren