Neuinstallation Adobe Acrobat Pro DC (Campuslizenz) erforderlich

Hinweis: Betrifft nur Rechner, die nicht in die zentrale Softwareverteilung des RRZE eingebunden sind. Bei Rechnern, die in der Betreuung des RRZE sind, besteht kein Handlungsbedarf.

Die Verantwortlichen für IT-Administration werden gebeten, umgehend das aktuelle Setup für die personengebundene Lizenz Adobe Acrobat Pro DC  (Campuslizenz) zu installieren. Rechner, auf denen bereits Adobe Creative Cloud Pro (Adobe CC) installiert ist, dürfen nicht zusätzlich Acrobat erhalten.

Ursache

Seit 1. Dezember 2022 wird die Meldung „Seriennummer eingeben“ beim Anmelden ausgegeben. Oder die Anmeldung wird wiederholt verlangt, ohne dass sich das Programm öffnet. Diese Meldungen können nur durch die Neuinstallation behoben werden.

Erläuterung

Adobe Acrobat Pro DC ist eine personengebundene Lizenz (NUL = Named User License). Gerätebasierte Lizenzen mit Seriennummern werden von Adobe nicht mehr unterstützt.

Lösung

  • RRZE-Kontaktpersonen finden das aktuelle Setup auf dem LSD (Login mit Kontaktpersonenkennung).
  • Neue Benutzerinnen und Benutzer sind auf die Schritt-für-Schritt-Anleitung aufmerksam zu machen.

Andere Ursachen für Anmelde-Probleme sind ggf. mit der Adobe-Hilfe zu lösen: https://helpx.adobe.com/de/download-install/kb/acrobat-repeatedly-prompts-for-sign-in.html.

Hinweis des RRZE

Windows PC-Arbeitsplätze der FAU, die via MECM/SCCM an der automatischen Softwareverteilung bzw. Fernmanagement teilnehmen, werden optimal mit den neuesten on-premise Softwareprodukten versorgt. Ebenso verhält es sich beim Management von macOS/iOS-Geräten durch das RRZE.


Hilfe und Beratung in Softwarefragen finden Beschäftigte, RRZE-Kontaktpersonen und IT-Betreuer bei den zuständigen IT-Betreuungszentren und beim Software-Team.


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