Die letzten Meldungen

Behoben: Störung beim E-Mail Dienst Exchange

26. Mai 2017

Die Störung des Exchange-Dienstes wurde am 26.5.2017 um 10:45 behoben.
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(behoben) Störung der Glasfaserverbindung Verwaltungsnetz zwischen Halbmondstraße und RRZE

22. Mai 2017

Aufgrund einer Störung an der Glasfaserverbindung des Verwaltungsnetzes (ZUV) zwischen dem Aufpunkt Halbmondstr. und dem RRZE können die Verwaltungsarbeitsplätze im Schloss, der Halbmondstr. sowie Krankenhaus- und Turnstr. gegenwärtig keine der zentralen Dienste oder das Internet erreichen.
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Downtime of HPC clusters LiMa, TinyFAT & parts of Woody on Mon, May 15 (FINISHED)

12. Mai 2017

Due to urgent work on the power grid, the HPC clusters LiMa, TinyFAT & parts of Woody (w10xx = :sb and w12xx = :sl16) as well as Memoryhog have to be shut down on Monday, May 15th starting at 7 o’clock in the morning. As usual, jobs that would collide with the downtime will be postponed.
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Meldungen nach Thema

 

Hardware: Beschaffung

Aktuelles und Termine

FAU-Rahmenverträge zur IT-Beschaffung

Produkte, Produktgruppen und FAU-/ RRZE-Vertragspartner
Arbeitsplatz-PCs (Windows, Linux) einschl. Bildschirme, Peripherie und Zubehör Raphael Frasch GmbH, ER-Tennenlohe
Notebooks und Mobile Workstation Lenovo Notebooks ab Januar 2017 Bechtle, IT-Systemhaus Nürnberg
Apple-Produkte alle MacOS- und IOS-Produkte CANCOM Deutschland GmbH
Microsoft Surface-Produkte MS Surface Pro 4 und Surface Book-Produkte CANCOM Deutschland GmbH
Workstation, u.s.w. Prozessor >= 1, RAM >= 128 GB, u.s.w. Raphael Frasch GmbH, ER-Tennenlohe
Peripherie (DIN A4 Drucker, Scanner) siehe auch Arbeitsplatz-PCs Raphael Frasch GmbH, ER-Tennenlohe
Server (x86-Systeme) einschl. Peripherie Bechtle, IT-Systemhaus Nürnberg
Beamer - Projektoren Optional Installation vor Ort, Zubehör, u.s.w. MR-Datentechnik, Würzburg
Fragen zu Hardware-Beschaffungen ausser Netzwerkkomponenten E-Mail: rrze-hardware@fau.de
Beschaffung Netzwerkkomponenten Institutsversorgung (LAN, WLAN, etc.) E-Mail: noc@fau.de
Informationen zu Software Dienstlich, etc. E-Mail: rrze-software@fau.de
Betriebssysteme Windows, Linux, OS X, etc.

E-Mail: rrze-windows@fau.de, rrze-linux@fau.de, rrze-mac@fau.de

Richtlinien zu IT-Beschaffungen an der FAU (November 2005)

In einem Beschluß der Hochschulleitung vom 26.9.2005 wurden Richtlinien zur IT-Beschaffung an der FAU erlassen. Dieser Beschluß wurde am 9. November 2005 durch ein Rundschreiben der Universitätsleitung in Kraft gesetzt.

Auszug:

  • Alle IT-Beschaffungen durch die Einrichtungen der FAU (ohne Klinikum) sind zwingend über bestehende Rahmenverträge abzuwickeln. Dabei ist es unerheblich, aus welcher Finanzierungsquelle die Zahlungen veranlasst werden.

  • Für alle Einrichtungen der FAU, die vom RRZE über die IT-Betreuungszentren FAU-Verwaltung (IZH), ER- Innenstadt (IZI), Nürnberg (IZN), ER-Südgelände (IZS), oder vom EDV-Team, Nürnberg, Campus Regensburger Str. betreut werden, gilt: Alle IT-Beschaffungen sind vor der Bestellung mit dem jeweiligen Betreuungszentrum abzusprechen, welches bei Bedarf auch Mithilfe bei Bestellungen leistet.

  • IT-Beschaffungen, die in begründeten Sonderfällen nicht aus bestehenden Rahmenverträgen getätigt werden können, sind vor der Bestellung mit dem RRZE abzustimmen (siehe Formblatt „Stellungnahme des RRZE bei Abweichungen vom Rahmenvertrag“, unter IT-Beschaffungen an der FAU). Für diese Beschaffungen gelten auch nach wie vor die gesetzlichen und sonstigen Bestimmungen für die Vergabe von öffentlichen Aufträgen.

  • Das Referat H4 Finanzbuchhaltung der Universitätsverwaltung ist gehalten, Zahlungen für Beschaffungen, die von der bestehenden Rahmenvertragsregelung abweichen, nur dann zu vollziehen, wenn die Einwilligung hierzu vom RRZE mit beiliegendem Formblatt erklärt und vorgelegt wird.

  • Bei Beschaffungen nach Rahmenverträgen genügt auf der Rechnung die Angabe "Vergabeverfahren: FAU/RRZE-Rahmenvertrag".
    Dieses Vorgehen ist mit dem Referat H4 Finanzbuchhaltung der Universitätsverwaltung abgesprochen, siehe dazu die Richtlinien zu IT-Beschaffungen an der FAU.

Ausschreibungen, Rahmenverträge und Beschaffungsmodalitäten

Die Universität Erlangen-Nürnberg, vertreten durch das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE), führt im Zusammenarbeit mit anderen Universitäten und Hochschulen (Würzburg. Augsburg, Bamberg, Bayreuth, u.s.w.) EU-weite Ausschreibungen für PCs, Notebooks, Server, Peripherie, u.s.w. durch. Gründe für diese Ausschreibungen sind:

  • Die gesetzlichen Bestimmungen und Verordnungen für Beschaffungen im Öffentlichen Bereich,
  • ein Beschluss der Universitätsleitung (2005), das RRZE möge Sorge tragen, dass immer gültige Rahmenverträge zur Beschaffung wesentlicher IT-Komponenten bestehen
  • und die Erwartung, durch eine gemeinsame Ausschreibungen bessere Kaufkonditionen zu erreichen.
  • Vorteile eines Rahmenvertrages sind u.a.:
    • Beschaffungen erfolgen laut gesetzlicher Vorgaben für den Öffentlichen Bereich
    • Es entfällt der personelle und zeitliche Aufwand zur Typen-, Hersteller- und Lieferantenauswahl.
    • Es müssen keine Vergleichsangebote eingeholt werden (gilt auch bei CIP, WAP, HBFG, etc.).
    • Wirtschaftliche Garantieerweiterungen (Reparatur) bis 60 Monate (gilt auch bei CIP, WAP, HBFG, etc.)
    • Die Produkte sind nach wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten ausgewählt
      • und werden vom RRZE unterstützt (Integration in FAU-Infrastruktur und auf Wunsch auch Administration, etc.).
  • Beschaffungen laut Rahmenvertrag sind mit dem Referat H4 - Finanzbuchhaltung der Universitätsverwaltung abgesprochen.
    • Es genügt auf der Rechnung der Hinweis "Beschaffung erfolgte laut FAU/RRZE-Rahmenvertrag".
  • Bei Ausschreibungen entscheiden wirschaftliche Aspekte, d.h.:
    • Qualitativ hochwertige Systeme und Markenbauteile (Business - nicht Consumer-Portfoilo der Hersteller)
    • Wirtschaftlicher Einsatz und Betrieb über den gesamten Lebenszyklus, d.h.
      • neben Beschaffung, auch Administration, Reparatur, u.s.w.
      • Möglichst langfristige Kontinuität zu beschaffender Systeme (z.B.: Image-Kompatibilität)
      • Mindestanforderungen an Service-Leistungen der Vertragspartner und/oder Hersteller
    • Portfolio und Produkte sind deshalb nicht mit Angeboten von Supermärkten oder ähnlichen Anbietern vergleichbar..
    • Die Produkte werden vom RRZE unterstützt (Integration in FAU-Infrastruktur und auf Wunsch auch Administration, etc.).
  • Beschaffungen laut Rahmenvertrag sind mit dem Referat H4 - Finanzbuchhaltung der Universitätsverwaltung abgesprochen.
    • Es genügt auf der Rechnung der Hinweis "Beschaffung erfolgte laut FAU/RRZE-Rahmenvertrag".

Weiterführende Informationen der Zentralen Universitätsverwaltung der FAU

Weitere Informationen kann Ihnen sicher - falls nötig - Ihre Verwaltung geben. Im Bereich der FAU wenden Sie sich bitte an das Referat H4 - Finanzbuchhaltung.

Letzte Änderung: 11. Mai 2017, Historie

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