Die letzten Meldungen

Behoben: Störung beim E-Mail Dienst Exchange

26. Mai 2017

Die Störung des Exchange-Dienstes wurde am 26.5.2017 um 10:45 behoben.
Weiterlesen...

(behoben) Störung der Glasfaserverbindung Verwaltungsnetz zwischen Halbmondstraße und RRZE

22. Mai 2017

Aufgrund einer Störung an der Glasfaserverbindung des Verwaltungsnetzes (ZUV) zwischen dem Aufpunkt Halbmondstr. und dem RRZE können die Verwaltungsarbeitsplätze im Schloss, der Halbmondstr. sowie Krankenhaus- und Turnstr. gegenwärtig keine der zentralen Dienste oder das Internet erreichen.
Weiterlesen...

Downtime of HPC clusters LiMa, TinyFAT & parts of Woody on Mon, May 15 (FINISHED)

12. Mai 2017

Due to urgent work on the power grid, the HPC clusters LiMa, TinyFAT & parts of Woody (w10xx = :sb and w12xx = :sl16) as well as Memoryhog have to be shut down on Monday, May 15th starting at 7 o’clock in the morning. As usual, jobs that would collide with the downtime will be postponed.
Weiterlesen...

Meldungen nach Thema

 

Beschaffung Notebooks

Aktuelles und Termine

FAU-Rahmenvertrag: Notebooks & Mobile Workstation

Aktuelles 11. Mai 2017
Richtlinien zu IT-Beschaffungen an der FAU Beschluß der Hochschulleitung 26.9. / 9.11.2005 (Update 9.2.2017)
Notebook-Bestellformulare Notebooks, Mobile Workstation, Zubehör, etc.
Bestellung Bestellung, Lieferung, Rechnungsstellung, Bezugsberechtigung
Reparatur (Bechtle-Nürnberg) Lenovo-Notebooks beschafft ab 1.1.2017
Reparatur (Dell) Dell-Notebooks beschafft bis 31.12.2016
Technische Informationen Datenblätter, Manuals, Hinweise, Tipps, etc.
Ausschreibung (Rahmenvertrag) EU-weite Ausschreibung Notebooks 2016
Fragen zu Hardware-Beschaffungen bitte E-Mail an: rrze-hardware@fau.de
Informationen zu Software bitte E-Mail an: rrze-software@fau.de
Betriebssysteme: Windows, Linux, etc. bitte E-Mail an: rrze-windows@fau.de bzw. rrze-linux@fau.de

Aktuelles (11. Mai 2017)

  • 11. Mai 2017: Update Notebook-Bestellformulare
  • 3.-4. April 2017: Weitere Systeme mit Intel Kaby Lake (Intel Core-i 7th Generation) bestellbar
    • Lenovo ThinkPad L470, L570, T470, T570, X270, T470s, P50, P51s und X1 Carbon (2017), siehe Technische Informationen
    • Wichtig: Kein Windows 7 und 8.1 Support bei Rechnern mit Intel Core-i 7th Generation
    • Ausschliesslich Windows 10 Support durch Microsoft, Intel und den Rechner-Herstellern.
  • 1. Januar 2017: Neuer Rahmenvertrag zur Beschaffung von Notebooks und Mobilen Workstation
    • Ab Januar 2017 FAU-Vertragspartner Bechtle, IT-Systemhaus Nürnberg GmbH mit Lenovo-Produkten.
  • Weitere Rahmenverträge der FAU unter FAU-Beschaffungswesen, Rahmenverträge, u.a.

RRZE-Bestellformulare (11. Mai 2017)

Die Notebook-Bestellformulare umfassen die gängisten Lenovo-Produkte inkl. Zubehör, u.s.w.
Spezielle Lenovo-Systeme, Lenovo-Zubehör, u.s.w. auf Anfrage.
Wichtig: Preise für Lenovo-Systeme inkl. 60 Monate Bechtle-Lenovo Reparatur-Service (National), wenn nicht anders ausgewiesen.
RRZE Notebook Bestellformular als interaktive Excel-Datei Lokal abspeichern, ausfüllen mittels MS-Excel, Open Office, etc.
RRZE Notebook-Bestellformular als PDF-Datei Lokal abspeichern, ausfüllen "von Hand"

RRZE-Bestellformulare: Dell-Notebook Ersatzteile, Akkus, etc.

Bestellformulare: Dell-Notebook Ersatzteile, Akkus, etc.
RRZE Bestellformular als interaktive Excel-Datei Lokal abspeichern, ausfüllen mittels MS-Excel, Open Office, etc.
RRZE Bestellformular als PDF-Datei Lokal abspeichern, ausfüllen "von Hand"

Bestellung, Lieferung, Rechnungsstellung, Bezugsberechtigung

  • Bestellung:
  • Es MUSS das aktuelle RRZE-Bestellformular verwendet werden.
  • Jede FAU-Einrichtung bestellt selbst bei der Fa. Bechtle, IT-Systemhaus Nürnberg GmbH.
  • Eine Bestellung kann nur ausgeführt werden, wenn als Besteller (Rechnung an / Lieferung an) die Hochschule und die Einrichtung der Hochschule z.B.: Fakultät, Lehrstuhl, Institut, etc. eindeutig ersichtlich ist.
  • Alle Bestellungen werden über Kunden-Nummer der FAU abgewickelt.
  • Bechtle, IT-Systemhaus Nürnberg GmbH
    Fürther Str. 244c
    D-90429 Nürnberg
  • Ansprechpartner:
  • Andreas Scheder oder Lisa Christgau & Team
    Tel.: 0911 / 58 075 - 351 oder - 210
    Fax: 0911 / 58 075 - 4 351
    E-Mail: notebook-rv.nuernberg@bechtle.com (Anfragen, Bestellungen, technische Infos. etc.)
    Bürozeiten: Montag - Freitag ca. 9:00 - 17:00 Uhr
  • Lieferung: Frei Verwendungsstelle
  • Rechnungsstellung/Zahlungsziel: 30 Tage netto (ohne Abzug)
  • Bezugsberechtigung
  • FAU-Einrichtungen für die dienstliche Nutzung
  • Die Universität/Hochschule und Einrichtung der Hochschule z.B.: Fakultät, Lehrstuhl, Institut, etc. muss bei Bestellungen (Rechnung an) eindeutig ersichtlich sein.
  • Private Bestellungen (Beschäftigte und Studierende) sind nicht möglich.

Garantie, Gewährleistung, Reparatur (Fa. Bechtle-Nürnberg - Lenovo-Notebooks)

  • Betrifft: Lenovo-Produkte, ab 1.1.2017 beschafft bei Fa. Bechtle-Nürnberg
  • Herstellergarantie (Lenovo): 12 Monate
  • Optional: Garantiererweiterung 36/60 Monate (Vor-Ort-Service, Next Business Day, National und International)
  • Optional: Keep Your Harddrive (im Fehlerfall => Einbehalt der Festplatte/SSD beim Kunden)
  • Mängel sind während der Garantiedauer unverzüglich an die Support-Hotline der Fa. Bechtle-Nürnberg zu melden.
    • Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp, Seriennummer und Fehlerbeschreibung nicht vergessen!
  • Ansprechpartner im Service-/ Reparaturfall:
  • Telefonummer: 0911 / 58 075 - 333
  • E-Mail: support.nuernberg@bechtle.com
  • Bürozeiten: Montag - Freitag ca. 9:00 - 17:00 Uhr
  • Die Bestätigung des Eingangs einer Mängelrüge bzw. eines Garantiefalls erfolgt durch Bechtle in der Regel innerhalb von wenigen Stunden.
  • Die Behebung des Fehlerfalls erfolgt laut erworbener Repararatur-Service-Leistung.
  • Die Mängelbeseitigung bzw. Garantiereparatur beginnt in der Regel binnen 24 Stunden (Next Business Day, Vor Ort).

Garantie, Gewährleistung, Reparatur (Fa. Dell)

  • Betrifft: Dell-Produkte, bis 31.12.2016 beschafft bei Fa. Dell
  • Herstellergarantie (Dell): 12 Monate
  • Optional: Garantiererweiterung Dell Pro Support 36/60 Monate (Vor-Ort-Service, Next Business Day, International)
  • Optional: Keep Your Harddrive (im Fehlerfall => Einbehalt der Festplatte/SSD beim Kunden)
  • Mängel sind während der Garantiedauer unverzüglich an die Business-Hotline der Fa. Dell zu melden.
    • Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp, Seriennummer und Fehlerbeschreibung nicht vergessen!
  • Ansprechpartner im Service-/ Reparaturfall:
  • Telefonummer: (0) 69 / 97 92 - 20 65 (Dell ProSupport for IT)
  • Üblicherweise führen die Dell-Techniker eine erste Fehleranalyse "Online" durch, deshalb:
    • Service TAG-Nummer (Seriennummer) und Express Service Code (Garantie) des Gerätes bereithalten (siehe Unterseite des Notebooks)
    • Service TAG (S/N): meist 7-stellig, z.B.: XY12Z3A
    • Express Service Code (Garantie): meist 11-stellig, z.B.: 12345678901
    • Notebook betriebsbereit halten (am Besten vor sich auf dem Tisch aufbauen & anschliessen)

Technische Informationen und Datenblätter (Lenovo)

Lenovo Notebooks u.a. mit Intel Core-i 7th Generation "Kaby Lake" (Neu ab Q2-2017)
Lenovo (Datenblatt) Notebook-Typ Display Gewicht (ca.) Display-Auflösung (Optional) Intel Core-i / Grafik Docking Dokumentation, Manuals, etc.
ThinkPad L470 Einsteiger-Notebook 14,0" 1,9 kg Full-HD (1.920 x 1.080) 7th Gen. / Intel HD Graphics Ultra Dock ThinkPad L470 Handbuch
ThinkPad L570 15,6" 2,3 kg Full-HD (1.920 x 1.080) 7th Gen. / Intel HD Graphics Ultra Dock ThinkPad L570 Handbuch
ThinkPad T470 Standard-Notebook 14,0" 1,58 kg Full-HD (1.920 x 1.080) 7th Gen. / Intel HD Graphics Ultra Dock ThinkPad T470 Handbuch
ThinkPad T570 Desktop-Ersatz-NB 15,6" 2,04 kg Full-HD (1.920 x 1.080) 7th Gen. / Intel HD Graphics Ultra Dock ThinkPad T570 Handbuch
ThinkPad X270 UltraBook 12,5" 1,3 kg Full-HD (1.920 x 1.080) 7th Gen. / Intel HD Graphics Ultra Dock ThinkPad X270 Handbuch
ThinkPad T470s 14,0" 1,32 kg Full-HD (WQHD, 2.560 x 1.440) 7th Gen. / Intel HD Graphics Ultra Dock ThinkPad T470s Handbuch
ThinkPad P51s UltraBook Graphic WS 15,6" 1,95 kg Full-HD (1.920 x 1.080) 7th Gen. / NVIDIA M520M Ultra Dock ThinkPad P51s Handbuch
ThinkPad P51 Mobile Graphic Workstation 15,6" 2,5 kg Full-HD (1.920 x 1.080) 7th Gen. / NVIDIA M1200M WS Dock ThinkPad P51 Handbuch
ThinkPad X1 Carbon (2017) HighEnd UltraBook 14,0" 1,14 kg Full-HD (1.920 x 1.080) 7th Gen. / Intel HD Graphics Thunderbolt 3 Dock ThinkPad X1 Carbon (2017) Handbuch
Auf Anfrage Lenovo ThinkPad X1 Yoga, X1 Tablet (2017), Yoga 370 (2017) und Mobile Workstation ThinkPad P71
Lenovo Notebooks u.a. mit Intel Core-i 6th Generation "Skylake"
Lenovo Notebook-Typ Display Gewicht (ca.) Display-Auflösung (Optional) Intel Core-i / Grafik Docking Dokumentation, Manuals, etc.
ThinkPad L460 Einsteiger-Notebook 14,0" 1,9 kg Full-HD (1.920 x 1.080) 6th Gen. / Intel HD Graphics Ultra Dock ThinkPad L460 Handbuch
ThinkPad L560 15,6" 2,3 kg Full-HD (1.920 x 1.080) 6th Gen. / Intel HD Graphics Ultra Dock ThinkPad L560 Handbuch
ThinkPad T460 Standard-Notebook 14,0" 1,7 kg Full-HD (1.920 x 1.080) 6th Gen. / Intel HD Graphics Ultra Dock ThinkPad T460 Handbuch
ThinkPad T560 Desktop-Ersatz-NB 15,6" 2,2 kg Full-HD (1.920 x 1.080) 6th Gen. / Intel HD Graphics Ultra Dock ThinkPad T560 Handbuch
ThinkPad X260 UltraBook 12,5" 1,3 kg Full-HD (1.920 x 1.080) 6th Gen. / Intel HD Graphics Ultra Dock ThinkPad X260 Handbuch
ThinkPad T460s 14,0" 1,4 kg Full-HD (1.920 x 1.080) 6th Gen. / Intel HD Graphics Ultra Dock ThinkPad T460s Handbuch
ThinkPad P50s UltraBook Graphic WS 15,6" 2,2 kg Full-HD oder 3K (2.880 x 1.620) 6th Gen. / NVIDIA M500M Ultra Dock ThinkPad P50s Handbuch
ThinkPad P50 Mobile Graphic Workstation 15,6" 2,5 kg Full-HD oder 4K (3.840 x 2.160) 6th Gen./Xeon / NVIDIA M1000M WS Dock ThinkPad P50 Handbuch
ThinkPad X1 Carbon HighEnd UltraBook 14,0" 1,1 kg WQHD (2.560 x 1.440) 6th Gen. / Intel HD Graphics OneLink Pro ThinkPad X1 Carbon Handbuch

EU-weite Ausschreibung: Notebooks 2016

Dezember 2016: Die Universität Würzburg (federführend) hat zusammen mit weiteren 18 Universitäten und Hochschulen in Bayern im 2. Halbjahr 2016 eine europaweite Ausschreibung zur Beschaffung von Notebooks und Mobilen Workstation inkl. Zubehör durchgeführt.

  • Die FAU, vertreten durch das RRZE hat an der Ausschreibung teilgenommen.
    • Gründe waren neben den gesetzlichen Vorgaben für Beschaffungen im Öffentlichen Bereich
    • ein Beschluss der Universitätsleitung (2005), das RRZE möge Sorge tragen, dass immer gültige Rahmenverträge zur Beschaffung wesentlicher IT-Komponenten bestehen
    • und die Erwartung, durch eine gemeinsame Ausschreibung bessere Kaufkonditionen zu erreichen.
  • Der Zuschlag erging im Dezember 2016 an das Bechtle, IT-Systemhaus Nürnberg GmbH mit mobilen Produkten des Herstellers Lenovo.
    • Die Konditionen laut Ausschreibung (Rahmenvertrag) gelten vom 1. Januar 2017 bis max. 31. Dezember 2020.
  • Die Vorteile des Rahmenvertrages sind u.a.:
    • Beschaffungen erfolgen laut gesetzlicher Vorgaben für den Öffentlichen Bereich
    • Es entfällt der personelle und zeitliche Aufwand zur Typen-, Hersteller- und Lieferantenauswahl.
    • Es müssen keine Vergleichsangebote eingeholt werden (gilt auch bei CIP, WAP, HBFG, etc.).
    • Wirtschaftliche Garantieerweiterungen (Reparatur) bis 60 Monate (gilt auch bei CIP, WAP, HBFG, etc.)
    • Die Produkte sind nach wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten ausgewählt
      • und werden vom RRZE unterstützt (Integration in FAU-Infrastruktur und auf Wunsch auch Administration, etc.).
  • Beschaffungen laut Rahmenvertrag sind mit dem Referat H4 - Finanzbuchhaltung der Universitätsverwaltung abgesprochen.
    • Es genügt auf der Rechnung der Hinweis "Beschaffung erfolgte laut FAU/RRZE-Rahmenvertrag".

Letzte Änderung: 12. Mai 2017, Historie

zum Seitenanfang

Startseite | Kontakt | Impressum

RRZE - Regionales RechenZentrum Erlangen, Martensstraße 1, D-91058 Erlangen | Tel.: +49 9131 8527031 | Fax: +49 9131 302941

Zielgruppennavigation

  1. Studierende
  2. Beschäftigte
  3. Einrichtungen
  4. IT-Beauftragte
  5. Presse & Öffentlichkeit