Die letzten Meldungen

Störung beim Zugriff auf die Netz- und Serverdienste der FAU (behoben)

16. Januar 2017

Wegen einer Verklemmung der zentralen DNS-Server kam es heute zwischen 10.55 und 12.05 Uhr zu starken Beeinträchtigungen beim Zugriff auf die Netz- und Serverdienste der FAU. Eine Fehlfunktion bewirkte, dass die zentralen DNS-Server im genannten Zeitraum permanent auf 100% CPU-Last liefen und somit kaum Anfragen mehr beantworten konnten.
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Abgesagt: Wartungsankündigung FAU Zeiterfassung Do., 12.01.17 ab 13 Uhr

10. Januar 2017

Die Wartung findet heute nicht statt, weil  der Techniker erkrankt ist.
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Die Wartung der File-Server Einstein und Zweistein sind abgeschlossen

26. Dezember 2016

Die Wartungsarbeiten der File-Server Einstein und Zweistein sind abgeschlossen. Die Shares, Homelaufwerke, etc. stehen ab sofort wieder zur Verfügung.
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Meldungen nach Thema

 

Beschaffung Notebooks

Aktuelles 5. Januar 2017
Richtlinien zu IT-Beschaffungen an der FAU Beschluß der Hochschulleitung 26.9. / 9.11.2005 (Update 24.11.2015)
Notebook-Bestellformulare Notebooks, Mobile Workstation, Zubehör, etc. (Windows, Linux)
Bestellung, Lieferung, Rechnungstellung, Bezugsberechtigung ab 1.1.2017 => FAU/RRZE-Vertragspartner Fa. Bechtle, IT-Systemhaus Nürnberg GmbH
Garantie, Gewährleistung, Reparatur ab 1.1.2017 => Notebooks beschafft bei Fa. Bechtle, IT-Systemhaus Nürnberg GmbH
Garantie, Gewährleistung, Reparatur bis 31.12.2016 => Notebooks beschafft bei Fa. Dell GmbH
Technische Informationen Datenblätter, Manuals, Hinweise, Tipps, etc.
EU-weite Ausschreibung Noteboks 2016 Informationen
Fragen zu Hardware-Beschaffungen bitte E-Mail an: rrze-hardware@fau.de
Informationen zu Software bitte E-Mail an: rrze-software@fau.de
Betriebssysteme: Windows, Linux, etc. bitte E-Mail an: rrze-windows@fau.de bzw. rrze-linux@fau.de

Aktuelles (5. Januar 2017)

RRZE-Bestellformulare (5. Januar 2017)

Die Notebook-Bestellformulare umfassen die gängisten Lenovo-Produkte inkl. Zubehör, u.s.w.
Spezielle Lenovo-Systeme, Lenovo-Zubehör, u.s.w. auf Anfrage.
Wichtig: Preise für Lenovo-Systeme inkl. 60 Monate Bechtle-Lenovo Reparatur-Service, wenn nicht anders ausgewiesen.
RRZE Notebook als interaktive Excel-Datei Lokal abspeichern, ausfüllen mittels MS-Excel, Open Office, etc.
RRZE Notebook-Bestellformular als PDF-Datei Lokal abspeichern, ausfüllen "von Hand"

Bestellung, Lieferung, Rechnungsstellung, Bezugsberechtigung

  • Es MUSS das aktuelle RRZE-Bestellformular verwendet werden.
  • Jede FAU-Einrichtung bestellt selbst bei der Fa. Bechtle, IT-Systemhaus Nürnberg GmbH.
  • Eine Bestellung kann nur ausgeführt werden, wenn als Besteller (Rechnung an / Lieferung an) die Hochschule und die Einrichtung der Hochschule z.B.: Fakultät, Lehrstuhl, Institut, etc. eindeutig ersichtlich ist.
  • Alle Bestellungen werden über Kunden-Nummer der FAU abgewickelt.
  • Bechtle, IT-Systemhaus Nürnberg GmbH
    Fürther Str. 244c
    D-90429 Nürnberg
  • Ansprechpartner:
  • Andreas Scheder & Team
    Tel.: 0911 / 58 075 - 351
    Fax: 0911 / 58 075 - 4 351
    E-Mail: notebook-rv.nuernberg@bechtle.com (Anfragen, Bestellungen, technische Infos. etc.)
    Bürozeiten: Montag - Freitag ca. 9:00 - 17:00 Uhr
  • Lieferung: Frei Verwendungsstelle
  • Rechnungsstellung/Zahlungsziel: 30 Tage netto (ohne Abzug)
  • Bezugsberechtigung
  • FAU-Einrichtungen für die dienstliche Nutzung
  • Die Universität/Hochschule und Einrichtung der Hochschule z.B.: Fakultät, Lehrstuhl, Institut, etc. muss bei Bestellungen (Rechnung an) eindeutig ersichtlich sein.
  • Private Bestellungen (Beschäftigte und Studierende) sind nicht möglich.

Garantie, Gewährleistung, Reparatur (Fa. Bechtle-Nürnberg - Lenovo-Notebooks)

  • Betrifft: Lenovo-Produkte, ab 1.1.2017 beschafft bei Fa. Bechtle-Nürnberg
  • Herstellergarantie (Lenovo): 12 Monate
  • Optional: Garantiererweiterung 36/60 Monate (Vor-Ort-Service, Next Business Day, National und International)
  • Optional: Keep Your Harddrive (im Fehlerfall => Einbehalt der Festplatte/SSD beim Kunden)
  • Mängel sind während der Garantiedauer unverzüglich an die Support-Hotline der Fa. Bechtle-Nürnberg zu melden.
    • Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp, Seriennummer und Fehlerbeschreibung nicht vergessen!
  • Ansprechpartner im Service-/ Reparaturfall:
  • Telefonummer: 0911 / 58 075 - 333
  • E-Mail: support.nuernberg@bechtle.com
  • Bürozeiten: Montag - Freitag ca. 9:00 - 17:00 Uhr
  • Die Bestätigung des Eingangs einer Mängelrüge bzw. eines Garantiefalls erfolgt durch Bechtle in der Regel innerhalb von wenigen Stunden.
  • Die Behebung des Fehlerfalls erfolgt laut erworbener Repararatur-Service-Leistung.
  • Die Mängelbeseitigung bzw. Garantiereparatur beginnt in der Regel binnen 24 Stunden (Next Business Day, Vor Ort).

Garantie, Gewährleistung, Reparatur (Fa. Dell)

  • Betrifft: Dell-Produkte, bis 31.12.2016 beschafft bei Fa. Dell
  • Herstellergarantie (Dell): 12 Monate
  • Optional: Garantiererweiterung Dell Pro Support 36/60 Monate (Vor-Ort-Service, Next Business Day, International)
  • Optional: Keep Your Harddrive (im Fehlerfall => Einbehalt der Festplatte/SSD beim Kunden)
  • Mängel sind während der Garantiedauer unverzüglich an die Business-Hotline der Fa. Dell zu melden.
    • Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp, Seriennummer und Fehlerbeschreibung nicht vergessen!
  • Ansprechpartner im Service-/ Reparaturfall:
  • Telefonummer: (0)69 / 97 92 - 20 65 (Dell ProSupport for IT)
  • Üblicherweise führen die Dell-Techniker eine erste Fehleranalyse "Online" durch, deshalb:
    • Service TAG-Nummer (Seriennummer) und Express Service Code (Garantie) des Gerätes bereithalten (siehe Unterseite des Notebooks)
    • Service TAG (S/N): meist 7-stellig, z.B.: XY12Z3A
    • Express Service Code (Garantie): meist 11-stellig, z.B.: 12345678901
    • Notebook betriebsbereit halten (am Besten vor sich auf dem Tisch aufbauen & anschliessen)
    • Dell-CDs mit Diagnose-Tools bereithalten

Technische Informationen und Datenblätter (Lenovo)

  • 5.1.2017: Befindet sich zur Zeit im Aufbau

EU-weite Notebook-Ausschreibung 2016

  • 3. Januar 2016: EU-weite Notebook-Ausschreibung 2016

    Die Universitäten Würzburg (federführend), Augsburg, Bamberg, Bayreuth, Erlangen-Nürnberg FAU vertreten duch das RRZE) und weitere 10 Einrichtungen/Hochschulen in Bayern haben in der zweiten Jahreshälfte 2016 erneut eine europaweite Ausschreibung zur Beschaffung von Notebooks und Zubehör durchgeführt. Gründe für diese gemeinsame Ausschreibung waren für das RRZE die Richtlinien zu IT-Beschaffungen an der FAU(Beschluß der Hochschulleitung 26.9. / 9.11.2005) und die Erwartung durch eine gemeinsame Ausschreibung bessere Kaufkonditionen zu erreichen.

    • Alles Wichtige & Wissenswerte über die EU-weite Notebook-Ausschreibung 2016
    • Den Zuschlag erging im Dezember 2016 an das Angebot der Firma Bechtle, IT-Systemhaus Nürnberg GmbH mit mobilen Produkten des Herstellers Lenovo.
    • Die Konditionen laut Ausschreibung 2016 gelten ab dem 1. Januar 2017 bis max. 31. Dezember 2020.
  • Die Vorteile des Rahmenvertrages sind u.a.:
    • Es entfällt der personelle Aufwand zur Typen-, Hersteller- und Lieferantenauswahl.
    • Es müssen keine Gegenangebote eingeholt werden.
    • Auch bei größeren Beschaffungen ist keine weitere Ausschreibung erforderlich (betrifft z.B. CIP, WAP, HBFG).
    • Die Notebooks sind nach technischen Gesichtspunkten ausgewählt und werden vom RRZE unterstützt bei System-Software, Netzwerkintegration, Reparaturen und Ausbauten.
    • Garantie: 36 Monate, kostengünstige Möglichkeit einer Garantieerweiterung von 36 auf 60 Monate (CIP, WAP, HBFG, etc.)

Letzte Änderung: 5. Januar 2017, Historie

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