Software mit HomeUse-Recht für Studierende und Beschäftigte

Softwarekatalog

Das RRZE hat für einige Produkte Lizenzverträge abgeschlossen, die neben der dienstlichen Nutzung in Verwaltung, Forschung und Lehre auch eine Nutzung auf den privaten Geräten von Studierenden berechtigter Hochschulen – zum Teil kostenfrei – erlauben.

Der Softwarekatalog enthält Produkte für Studierende, für die der Lizenzgeber eine Autorisierung der Hochschulmitgliedschaft fordert. Darüber hinaus gibt es für Studierende häufig kostenlose oder vergünstigte Herstellerlizenzen direkt vom Hersteller bzw. im Fachhandel.

Bezug und Download von Software für Studierende erfolgen über das bayernweite Download-Portal StudiSoft.

Zur Beachtung für Beschäftigte: Software mit einem Zweitnutzungsrecht (sog. Home Use) darf ausschließlich zu dienstlichen Zwecken oder für dienstliche Projekte eingesetzt werden – der Einsatz zu kommerziellen oder privaten Zwecken ist in den Lizenzbestimmungen nicht vorgesehen. Dienstliche Aufgaben dürfen grundsätzlich nur auf Dienstgeräten – und im Bereich Lehre und Forschung nur unter Auflagen auf Privatgeräten erledigt werden. Bezug und Download von Software mit einem Zweitnutzungsrecht (sog. Home Use) für Beschäftigte erfolgen über das bayernweite Download-Portal StudiSoft.

Wichtige Hinweise für Studierende und Beschäftigte

  • Die kommerzielle Nutzung ist grundsätzlich ausgeschlossen.
  • Der Zweck der Nutzung ist größtenteils auf universitäre Zwecke bezogen, das heißt für Forschung, Lehre und Lernen sowie darauf bezogene dienstliche Aufgaben der berechtigten Hochschulangehörigen. Nur wenn ausdrücklich in den Lizenzbedingungen erklärt, ist die Software für die private Nutzung und außeruniversitäre Zwecke zugelassen. Das bekannte Stichwort „Home Use“ bezeichnet zunächst einmal nur den Nutzungsort („zuhause“), aber nicht den Zweck.
  • Die Lizenz für das dienstliche Zweitnutzungsrecht (sog. Home Use) einer Software darf grundsätzlich nur auf Hochschulrechnern – und im Bereich Lehre und Forschung nur unter Auflagen auf Privatgeräten installiert und genutzt werden. Beschäftigte müssen immer die Basis-Lizenz zur dienstlichen Nutzung beim RRZE beschafft haben, um die zweite Lizenz kostenlos zu erhalten. Es muss ein gültiger RRZE-Software-Nutzungsvertrag für das jeweilige Produkt bestehen.
  • Bezug und Download der Software für Studierende und des Zweitnutzungsrechts (sog. Home Use) für Beschäftigte erfolgen über das bayernweite Download-Portal StudiSoft.

Support für Software durch das RRZE

Support für Software, die auf privaten Geräten installiert ist

Das RRZE hat keine Kompetenz (Zugriffsrechte), um bei Softwareproblemen auf privaten Geräten zu helfen. Wir haben ebenso keinen Einfluss auf die in Software-Paketen verfügbaren Produkte und Versionen und können auch keinen Anwendungssupport zu den verfügbaren Produkten leisten. Beachten Sie, dass die FAU sich vorbehält, lediglich eine Auswahl an Software und Diensten anzubieten oder einzelne Funktionen der Software und Dienste einzuschränken.

Bei Fragen zum Download oder Aktivieren von Lizenzen sind Anfragen an software@fau.de zu richten. Beachten Sie die Hinweise für Software-Anfragen.

Support für Software, die auf dienstlichen Geräten installiert ist

  • Einrichtungen der FAU, die vom RRZE zentral betreut werden, wenden sich an das zuständige IT-Betreuungszentrum.
  • Einrichtungen der FAU, die eine dezentrale IT-Betreuung haben, wenden sich an die entsprechenden Verantwortlichen.
  • Studierende und Beschäftigte anderer Hochschulen wenden sich an ihr Hochschulrechenzentrum.

Bei Fragen zum Softwarebedarf und zur Lizenzbeschaffung wenden sich Beschäftigte der FAU und der Regionalpartner-Hochschulen an die RRZE-Kontaktperson.

Bei Fragen zum Download oder Aktivieren von Lizenzen sind Anfragen an software@fau.de zu richten. Beachten Sie die Hinweise für Software-Anfragen.

Produkt-Support und Software-Dokumentation

Bei den meisten Software-Produkten ist die Original-Dokumentation entweder als Bestandteil der Software oder per Download verfügbar.

Für die Softwarekataloge des RRZE sind unter anleitungen.rrze.fau.de/software Bedienungsanleitungen und Tipps zu ausgewählten Software-Produkten zu finden.

Wichtige Hinweise für Software-Anfragen von Studierenden oder Beschäftigten der FAU

Aus Sicherheitsgründen werden Software-Anfragen nur an Hochschul-E-Mail-Adressen der FAU beantwortet.
Anfragen mit dem Absender der Hochschul-E-Mail-Adresse der FAU sind zu senden an: software@fau.de

Studierende und Beschäftigte anderer Hochschulen wenden sich an ihr Hochschulrechenzentrum.

Die Funktionalität der Hochschul-E-Mail-Adresse ist zu testen, indem eine E-Mail an diese geschickt und der Eingang verzeichnet ist.

Falls eine Weiterleitung von der Hochschul-E-Mail-Adresse an eine andere E-Mail-Adresse eingerichtet ist, muss geprüft werden, dass

  • E-Mails an der Hochschul-E-Mail-Adresse tatsächlich ankommen.
  • E-Mails von software@fau.de nicht im Spam-Ordner landen.

Der Softwarekatalog für Studierende und Beschäftigte ist auf der RRZE-Webseite unter Software mit Home Use-Recht für Studierende und Beschäftigte sowie unter Software für die dienstliche Nutzung einschließlich der Informationen zu lizenzrechtlichen und technischen Voraussetzungen, Benutzerkennung, Download-Informationen etc. zu finden.

Probleme?

Detaillierte Problembeschreibung ist per E-Mail mit der Hochschul-E-Mail-Adresse zu senden an: software@fau.de

Damit die Anfrage schnell beantwortet und das Problem zufriedenstellend gelöst werden kann, sind unbedingt folgende Angaben erforderlich:

  • Betreff: Software-Produktname und markantes Stichwort
  • Vor- und Nachname
  • IdM-Benutzerkennung
  • IP-Adresse des Rechners (Bitte 1. Zeile des folgenden IP-Adress-Tests einfügen.)
  • Eine ausführliche Problem-/Fehlerbeschreibung (s. u.)

1. Test IP-Adresse und Hochschulnetz

2. Ausführliche Beschreibung

Download-Probleme

Bei Internet-Zugang via VPN/DSL:

  • Test der IP-Adresse und des Hochschulnetzes (s. o.)
  • Web-Browser: Name, Version

Installations- und Anwendungsprobleme

  • Hardware und Betriebssystem (Windows: rechte Maustaste+Arbeitsplatz > Eigenschaften > Allgemein)
  • Software-Produkt: Name, Version, Update-Version, Sprache
  • Problem-/Fehlerbeschreibung: Wo, wann, bei welcher Funktion (Screenshot, Fehlertext anfügen)
  • Test der IP-Adresse und des Hochschulnetzes (s. o.)

Probleme mit der Benutzerkennung und der E-Mail-Adresse

  • Studierende und Beschäftigte der FAU wenden sich an eine der RRZE-Service-Theken.
  • Studierende und Beschäftigte anderer Hochschulen wenden sich an ihr Hochschulrechenzentrum.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit.

Advice for Software Requests

Send requests concerning software to: software@fau.de.
Due to policies we answer only to university e-mail addresses.

Test your university e-mail address by sending an e-mail to it.

  • check inbox
  • check spam folder

Software products for home use by students and staff are listed here: Software mit Home Use-Recht für Studierende und Beschäftigte and Software für die dienstliche Nutzung (conditions, user account, download information etc.).

Problems?

Send an e-mail with detailed problem description to: software@fau.de

In order to answer questions or solve problems quickly, the following information is required:

  • subject: software product or name and prominent keyword
  • first and last name
  • IdM user ID
  • IP address of used computer (insert 1st line of the following IP address test, see below)
  • A detailed problem or error description (see below)

1. Test IP address and university network access

2. Detailed Description

Download Problems

For internet access via VPN / DSL:

  • test of IP address and university network access (see above)
  • web browser: name, version

Installation and Application Problems

  • hardware and operating system (Windows: Right mapping + workspace> properties> general)
  • software product: name, version, update version, language
  • problem / error description: where, when, at which function (screenshot, add error text)
  • testing IP address and university network access (see above)

Problems with user ID and e-mail address

  • FAU students and staff contact one of the RRZE service helpdesks.
  • Students and staff of other universities contact their university computing center.

Thank you for your support.